Der nächste Schweizer Western: «Hunka»

Text von Nando Rohner


Nie stehen zu bleiben ist eine Gabe. Wissen zu vermitteln ein Geschenk.

HunkaAuf seinem langen Weg hat Angy Burri noch nie innegehalten. Sei es als Musiker und Sänger derlegendären Band The Apaches, Regisseur und Hauptdarsteller des ersten schweizerischen Western The Wolfer, oder Initiator des Westernballs in Luzern, Angy Burri ist ein Künstler, der sich dank seiner vielfältigen Talente überall zu Hause fühlt. Doch vor allem ist Angy Burri eines: Kenner und Botschafter der indianischen Lebensweise.

Weit ab von irgendwelchen Wild West- und Karl May-Klischees steht Angy Burri für eine fundierte und auch spirituelle Auseinandersetzung mit der Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Er räumt auf mit Vorurteilen und Missverständnissen, und vermittelt jene Faszination für dieses Thema, von welcher er seit je her beseelt ist. Egal welchen Weg Angy Burri auch geht, die von Herzen kommende Passion für die indianische Kultur ist sein stetiger Begleiter. Mit Hunka – bedeutet im Indianischen soviel wie Götti/Pate – steuert der Lebensweg von Angy Burri
auf eine weitere denkwürdige Station zu. Nach The Wolfer soll mit Hunka ein weiterer Film entstehen, welcher von der tiefen Passion von Angy Burri beseelt ist. Dabei wird sich Hunka gängigen Konventionen entziehen und viel mehr sein als ein Western oder einfach nur ein weiterer Film über Indianer.

Hunka wird Zeugnis über Angy Burris gesammeltes Wissen ablegen und dem Zuschauer Einblick in eine Welt gewähren, die sich in ihrer Moral, Geisteshaltung und Weltanschauung gar nicht so weitab unserer modernen und schnelllebigen Zeit bewegt. Man wird die Wurzeln der indianischen Lebensweise und Philosophie kennen und verstehen lernen, aber auch zu jener Leidenschaft vordringen, die Angy Burri dazu veranlasst hat, sein Leben und Tun ganz in den Dienst der indianischen Kultur zu stellen. Mit viel Herz und noch mehr Wissen soll Hunka ein Manifest der Passion von Angy Burri und ein Geschenk für all jene werden, die sich seinem Weg öffnen.